Blog

Blog & News
Unsere Impressionen vom Steigenberger Grandhotel***** Petersberg 2021

Trotz Corona haben wir uns sehr gefreut, eine solch exklusive Location im musikalischen und technischen Gewerk begleiten zu dürfen.
Die serpentinenartige Straße zum Steigenberger Grandhotel ist bereits schon sehr eindrucksvoll. In 335 Metern Höhe angekommen, bietet sich ein beeindruckender Ausblick über Königswinter und dem Rhein.  Als Ausflugsziel zum Wandern, für Reisen&Spa oder aber für Feiern wie Hochzeiten ist diese edle Location ideal.
In unserem Fall haben wir eine Hochzeit im Saal „Rotunde“ begleitet. Dieser besticht mit einer großzügigen Terrasse mit Weitblick und einem äußerst hochwertigen Interieur, das sich im gesamten Hotel widerspigelt.
Untermalt haben wir das Ambiente mit diversen Lichtapplikationen, Beschallungstechniken und Dienstleistungen im Bereich DJ & Saxophonbegleitung.
Am Besichtigungstermin haben wir uns ein Bild von den technischen und baulichen Gegebenheiten gemacht, um eine akustische Optimierung der Beschallungsanlage, Funktechnik und Lichttechnik gewähren zu können.

 

Eingesetzte Technik in der Location:

Beschallungstechnik:
2x JBL SRX818SP (Subwoofer)
2x JBL PRX812W (Fullrange-Lautsprecher)
1x JBL Control-One Funklautsprecher (Sektempfang auf der Terrasse)
1x Shure GLXD2 Funkmikrofon
1x A&H ZED10FX (Kleinmischpult)

 

Lichttechnik:
1x Cameo COB1 Lichtanlage
1x Scanic fxII Laser
2x Showtec Phantom 225 Movingheads auf 2x 2m. Trusstower
2x Elation ACL360 Miniwasher
2x LightmaXX Floorspots (Trussbeleuchtung)
4x LightmaXX ARC Floorspots (Bühnenhintergrund)
2x Elation Level Q7 (Säulen Bühne)

8x Litecraft Beam X.7 Floorspots (Säulen in der Rundung)

 

Einen großen Dank an Piotr für die tolle Saxophonbegleitung. Piotr hat nach der Trauung an der St. Peter Kapelle auf dem Petersberg ohne Hintergrundmusik einen ganz großen Einsatz
geleistet und hat die Gäste zur Terrasse begleitet.

Zu sommerlichen Beats und klassischer Musik hat er das Brautpaar empfangen und den Sektempfang am Nachmittag begleitet.
Vielen Dank auch an den Autraggeber, diese Location wird uns im Jahr 2021 in Erinnerung bleiben.

 

 

 

Weitere Impressionen . . .

 

MP3 regiert die Welt? Von wegen!

Musik als Mp3 (oder AAC bei iTunes) ist schnell gekauft, mit fast allen Geräten kompatibel und platzsparend. Platzsparend deshalb, weil es sich um verlustbehaftete Formate handelt, bei denen obere und untere Frequenzen entfernt werden, die im besten Fall vom menschlichen Gehör nicht mehr wahrgenommen werden. Bei einer MP3 mit konstanter Bitrate von 320kbit (CBR) ist die Datei im Schnitt ~7mb groß. Der Dynamikumfang und die Qualität ist dabei gehoben. Je nach Musikgenre (Jazz/ Eurodance als Kontrast erwähnt) und nachfolgend angeschlossener Musikanlage ist dies allerdings nicht das perfekte Format (Wenn man Musikenthusiast ist).
Deshalb nutze ich als Quellmaterial das FLAC-Format, welches eine CD beispielsweise verlustfrei auf dem Rechner abspeichert. Musikinformationen gehen also nicht verloren und man holt das Maximum aus der Musikanlage raus, auch wenn es mal etwas lauter wird.

Eine FLAC-Datei ist dann schnell mal 4-5 Mal so groß als eine MP3 (~40mb), diese kann ich dann aber auch im Studio nutzen und wenn ich mal eine MP3 für unterwegs benötige, eben mal schnell daraus umwandeln. Mit FLAC auf dem Rechner aufzulegen kommt dem CD-DJ klangtechnisch sehr nahe.
Einen starken Qualitätskontrast zeigen die drei Schaubilder unten. (FLAC/ MP3 320kbit/ MP3 128kbit). Letzte Qualitätsstufe ist teils mit Youtube-Qualität gleichzusetzen und sollte im professionellen Bereich vermieden werden.
Je geringer die Qualität, desto mehr wird von den Musikinformationen abgeschnitten.

 

 

 

___________________________
Autor: Julian Kuhlmann

Unsere Corona-Schutzmaßnahmen für Veranstaltungen

Für unsere Events haben wir uns umfassende Gedanken zu Corona-Schutzmaßnahmen gemacht.
Neben dem einzuhaltenden Sicherheitsabstand der Gäste ist eine ausreichende Luftzirkulation unumgänglich.
Sollte die Location keine oder nur geringe Durchluftmöglichkeiten bieten, stellen wir hierfür gerne notwendieg Windmaschinen zur Verfügung. Damit sich Gäste auch weiterhin Songs beim DJ wünschen können, bieten wir eine kontaktlose Möglichkeit per Smartphone an.
Da das Mikrofon von unterschiedlichen Personen benutzt wird, ist der Mikrofonkorb mit einer Folie umschlossen. So können sich Viren nicht am Schaumstoff im Korb absetzen. Dies erleichtert nicht nur die Reinigung, sondern vermindert auch das Infektionsrisiko. Die Klangqualität leidet darunter kaum.

___________________________
Autor: Julian Kuhlmann
Veröffentlicht: 18.06.2020

Was ist Schall und warum die richtige PA-Anlage wichtig ist

Schall ist das in Schwingung versetzen von Luftmolekülen oder anderen Molekülen (Wasser). Im Gegensatz zu Licht ist Schall um einiges träger und legt eine geringere Strecke pro Sekunde zurück (~330m/s bei 20°).
Während höhere Frequenzen von PA-Tops gerichtet in den Raum strahlen, breiten sich tiefe Frequenzen vom PA-Sub kugelförmig aus. Die Schallwellen reflektieren dabei an Decke/Wände/Boden (Einfallswinkel = Ausgangswinkel).
Hinter dem DJ-Pult (und in den Raumecken/der Wandnähe) ist deshalb deutlich mehr Bassdruck spürbar als im Raumzentrum. Da Schallwellen auf ihrem Weg Energie verlieren (u.a. auch durch Schallabsorption durch Gegenstände) kommen in größeren Räumlichkeiten mit hohen Decken mehrere Subwoofer zum Einsatz.
Zusätzliche PA-Tops (Sitefills) können noch einmal in der Raummitte platziert werden, damit im hinteren Bereich der Schalldruckpegel nicht zu weit abfällt und man die Frontlautsprecher nicht lauter aufdrehen muss (Homogener Raumpegel).
Die Sitefills geben den Sound verzögert wieder (Laufzeitkorrektur) um einen Halleffekt zu verhindern. Wie eingangs erwähnt ist Schall träge und benötigt Zeit, um in der Raummitte anzukommen. Die richtige Einstellung der PA-Anlage ist daher enorm wichtig. Im Setup können des Weiteren andere Parameter, wie Frequenzbänder, dem Raum entsprechend angepasst werden. So ist es möglich, mitschwingende Raummoden mithilfe von Frequezanpassungen, zu eliminieren.
Scheppern oder schwammige Bässe sind damit passé.

___________________________
Autor: Julian Kuhlmann
Veröffentlicht: 06.06.2020

Spotify-Playlisten

Wir bringen ab sofort die Tunes zu euch nach Hause! Jeden Sonntag veröffentlichen wir hier, bei Facebook und Instagram eine neue Themen-Playlist für euch.
Gemeinsam überbrücken wir die schwere Zeit, bis langsam wieder die Normalität in den Alltag einkehrt und wir wieder gemeinsam feiern können.
Themenvorschläge und Wünsche nehmen wir gerne an 🙂

Bleibt bis gesund und munter,
euer Team von jk-eventsolution

Follow us on:


___________________________
Autor: Julian Kuhlmann
Veröffentlicht: 05.04.2020

„Musikwunschkarten sind längst überholt und trüben das Können eines DJs“

Darüber ist eine Diskussion mit einem DJ-Kollegen entbrannt, dem ich eine Buchung übermittelt habe, auf die Frage hin, ob er auch Musikwunschkarten auslege.
Er meinte, er würde auf Nachfrage vom Kunden Karten auslegen. Er selbst findet Musikwunschkarten jedoch „Out of the Date“, da die Gäste schließlich bei ihm persönlich Lieder wünschen können und er für die Stimmung zuständig ist. Dafür benötige er keine Vorgaben. Ein Problem sehe er außerdem in der Kritikanfälligkeit der Gäste, wenn ein Titel aus unzähligen Karten nicht unmittlbar gespielt werden würde.
Ich stehe dem anders gegenüber, denn Musikkarten laden dazu ein, Musikwünsche abzugeben. Des Weiteren lassen sich die Karten nach dem Essen gut verteilen, um auch aktiv Musikwünsche einzuholen. Musikwunschkarten haben außerdem den Vorteil, dass man Lieder in der Nachbereitung nachkaufen kann, die man am Abend eventuell nicht in der Datenbank hatte (Und nein, kein DJ der Welt hat alle Titel, insbesondere exotischere Titel). Über eine Datenverbindung zu Internetdatenbanken ist es natürlich möglich, Titel am Abend nachzuladen. In Locations ohne WLAN und mobilen Breitband gestaltet sich das allerding schwierig.
Der Einsatz von Musikkarten schließt natürlich die persönlichen und mündlich übermittelten Wünsche der Gäste nicht aus.

___________________________
Autor: Julian Kuhlmann
Veröffentlicht: 18.02.2020

Vinyl & CD adé. Können heutige Notebook-Controller-Setups mit den Platten mithalten?

Manche DJs erinnern sich an die 90er und 2000er Jahre zurück, als zusätzlich zur Technik noch monströse Koffer mit Vinyls oder CDs mitgeschleppt werden mussten.
Der DJ-Stand sah meist ausladend und chaotisch aus, nicht zuletzt durch die parat gelegten CDs auf dem Tisch. Da kam einiges zusammen, wenn man bedenkt, dass bei einer durchschnittlichen Tracklänge von 3:30 Min und acht Stunden Auflegezeit um die 150 Titel gespielt werden.
Sieht man einen heutigen DJ mit Controller und Laptop auflegen, sieht alles entspannter aus und wirkt auf Außenstehende „easy“.
Das liegt daran, dass der DJ mit Laptop die Möglichkeit hat, sich vor der Veranstaltung vorzubereiten und Listen mit Kundenwünschen zu füllen.
Allgemein haben DJs eine höhere Reaktionszeit, um Titel zu suchen und zu spielen.
Insbesondere bei Hochzeiten ist dies ein klarer Vorteil, da oft unerwartete und spontane Aktionen anstehen, zu denen die passende Musik gespielt werden muss. Hier ist die CD und Vinylsuche zeitraubend und verärgert den ein oder anderen Gast.
Klangliche Abstriche mit Controller und Laptop gibt es nicht. Die Soundkarten in den heutigen Geräten sind hochwertig und erlauben die Ausgabe von HiResolution Audio (Vinyl-Qualität), abhängig vom Ausgangsmaterial.
Da das Hörvermögen mit zunehmenden Alter abnimmt ist dies zweitrangig. Die richtige Beschallungsanlage und die Verkabelung sind hier entscheidender.

Vor- und Nachteile eines Controllers mit Laptop:

+
platzsparend Scratchhaptik
hohe Reaktionszeit bei spontanen Aktionen
Nutzung von Internetquellen (Soundcloud etc.) bei speziellen Musikwünschen möglich
klanglich auf Höhe einer CD/Vinyl
Anschluss von CD/Schallplattenspielern möglich
Anschluss von 2 Laptops möglich (Backuplösung)

___________________________
Autor: Julian Kuhlmann
Veröffentlicht: 07.01.2020